Studie: Wie sehen kundenfreundliche Opt-In-Texte aus?

René Kulka
Autor
Datum 18.06.2010
Medienart Beitrag
Kategorie(n) Adressgenerierung Studien
Tags

Kleiner Blick über den Tellerrand: Das Siegfried Vögele Institut (SVI) veröffentlichte das Booklet “Opt-in Generierung für Brief-Werbung“, in dem das Einholen des Werbeeinverständnisses empirisch aus Sicht der Konsumenten beleuchtet wurde. Welche Einstellung herrscht zur Werbeeinwilligung vor, welche Formulierungen werden eher, welche weniger akzeptiert? Für die Untersuchung wurden Probanden diverse Texteformulierungen aktueller Mailings aus fünf Branchen vorgelegt.

 

Einige Keyfacts:

 

  • Datenschutz: Für 81% ist das Thema Datenschutz wichtig. 90% glauben, dass es seitens der Werbetreibenden nicht ernst genommen wird.
  • Datenverwendung & -weitergabe: 83% beurteilen eine hinreichend geklärte Datenverwendung als wichtig. Die Befragten schätzten einen expliziten Hinweis darauf, dass die Daten nicht weitergegeben werden. Existiert kein solcher Hinweis, wird davon ausgegangen, dass nur der anfragende Werbetreibenden die Daten erhält.
  • 72% machen die Entscheidung, ob sie ein Opt-In erteilen, von ihrer Zufriedenheit mit dem anfragenden Unternehmen abhängig.
  • Textlänge: Zwar werden kurze Opt-In-Texte generell bevorzugt; die längste Werbeeinverständniserklärung im Test genoss aber das höchste Vertrauen.
  • Der Hinweis auf eine Widerrufsmöglichkeit (“wie und wann kann ich das Opt-In wieder entziehen?”) wird von 80% als wichtig beurteilt.
  • Eine Auswahlmöglichkeit zwischen verschiedenen Kontaktkanälen wird ebenso geschätzt.

 

Die Studie wird am 22.6. in Königstein auf der Publisher’s CRM Conference vorgestellt oder kann hier als Booklet bestellt werden:

 

Quellen:

Weitere Beiträge

1 Kommentar

  1. [...] Siegfried Vögele Institut fand kürzlich heraus: 90% glauben, das Thema Datenschutz werden von Werbetreibenden nicht ernst [...]

Mein Kommentar

Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.



Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>


Service Navigation
030-76 80 78 0Rückruf
info@optivo.deE-Mail